Suedostbayernbike

12.10.2024

Suedostbayernbike ist ein Zusammenschluss von engagierten Mountainbikern aus den ortsansässigen Sektionen des Deutschen Alpenvereins im südostbayerischen Raum. Unter dem Stichwort "Mitanand respektvoll & tolerant" setzen sie auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur und ein respektvolles Miteinander.

Konflikte & Dialog

Durch gezielte Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung möchten sie Konflikte vermeiden und Verständnis zwischen den verschiedenen Interessensgruppen schaffen. Als Ansprechpartner setzen sie sich für ein harmonisches Miteinander am Berg ein und schaffen so ein Umfeld, in dem jeder die Natur in vollen Zügen genießen kann.

Kurse & Touren

Durch Kurse und Touren möchten die Aktiven von Suedostbayernbike ihre Leidenschaft und Erfahrung weitergeben. Auf den gemeinsamen Touren wollen sie dabei neben schönen gemeinsamen Erlebnissen auch ein ein Bewusstsein für die Umwelt und Respekt gegenüber anderen Wegenutzern schaffen. In professionellen Fahrtechnikkursen wird durch geschulte Fachübungsleiter die Fahrtechnik der Teilnehmerinnen und Teilneher verbessert mit dem Ziel ein sicheres und untergrund-schonendes Befahren von Wegen aller Art zu fördern. Ein besonderes Anliegen ist hierbei die Nachwuchsförderung und Erziehung von nachfolgenden Generationen zu eigenverantwortlichen Naturbesuchern und Bergsportler.

Herzliche Einladung zum Season Opening am 27.04.

beim Gasthof Stabach, Weissbach a. d. Alpenstraße

Unter dem Motto „Mitanand – respektvoll & tolerant Mountainbiken & Wandern" findet heuer wieder das beliebte Season Opening statt. Es werden mehrere kostenlos geführte Biketouren angeboten. Für alle, die gerne an ihren Skills feilen, wird zudem ein MTB-Parcours aufgebaut. Neben ein paar Testrädern, die zur Verfügung gestellt werden, gibt es auch spannende Infostände und eine Chillout Area. Für das leibliche Wohl ist  bestens gesorgt.

Interesse? Hier findet ihr weitere Infos zu Suedostbayernbike und zum Season Opening