Skihochtour Similaun und Fineilspitze

Am Freitag, den 15.März machten sich 7 Skitourengeher des Alpenvereins Laufen um 6 Uhr auf den Weg nach Vent und gut 2 Stunden später erreichten wir die Martin Busch Hütte, unsere Unterkunft für die nächsten beiden Tage.

Am Samstag konnten wir bei guter Schneelage bis zum felsigen Rücken des Similaun aufsteigen und unser Skidepot einrichten. Von dort ging es über den breiten Nordwestrücken, der in einen schmalen Grat übergeht, zu Fuß auf den Gipfel des Similaun (3.606m) mit grandiosem Blick zur Hinteren Schwärze und Fineilspitze, unser Ziel für den nächsten Tag.

 

Sonntag früh ging es von der Martin Busch Hütte durch das breite Hochtal wie tags zuvor talein bis zu einer Höhe von etwa 2800 Meter um danach Richtung Westen durch weite Geländemulden aufwärts bis zum Tiesenjoch, der Ötzifundstelle mit Denkmal (3.210m) und weiter auf das Hauslabjoch bis zum Ostrücken der Fineilspitze.

Hier Skidepot und am zuerst breiten Rücken, später aber über eine schmale Firnschneid zum Gipfel der Fineilspitze (3.516m). 

Zurück über die beschriebene Aufstiegsroute bis nach Vent um nach einer ausgiebigen Stärkung wieder den Heimweg anzutreten.