Saisonstart auf der Laufener Hütte mit neuen Tischen und Stühlen

Ab Pfingsten ist die familienfreundliche Selbstversorgerhütte wieder geöffnet

18.05.2024

Bei bestem Flugwetter konnten 15 Versorgungsflüge auf die Laufener Hütte (1726m) durchgeführt werden, der Materialtransport verlief dank dem routinierten Team der Fa. Wucher Helicopter und vielen Freiwilligen der DAV-Sektion Laufen reibungslos und unfallfrei.

Etwa 11 t Material, wie Brennholz, Ersatzteile und Getränke, gelangten nach oben. In zwei Netzen wurden auch 32 neue Stühle auf die Hütte geflogen. Mit den im letzten Jahr angeschafften Tischen ist nun die Inneneinrichtung der Gaststuben komplett erneuert.

Am Pfingstsamstag geht es los, Resi und Tom eröffnen als Hüttendienst die Sommersaison. Im wöchentlichen Wechsel betreuen und bewarten die Vereinsmitglieder ehrenamtlich dann durchgehend bis zum 03. Oktober die als Selbstversorgerhütte geführte DAV-Schutzhütte.  Auf der Hütte sind Getränke und eine Suppe erhältlich, kleine Gerichte können selbst gekocht werden.

Die mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine für eine umweltverträgliche Hüttenführung ausgezeichnete Laufener Hütte hat 45 Schlafplätze im Matratzenlager und 19 im Zimmerlager, für eine Übernachtung ist eine Reservierung notwendig, einfach über das Online-Formular auf der Homepage.

Die Hütte ist mit ihrer Lage im Tennkessel ein wunderschöner Ausgangspunkt für die Besteigung der umliegenden Gipfel (Tagweide (2128m), Fritzerkogel (2363m) oder Bleikogel (2411m)) oder für ganz Ausdauernde eine Tennengebirgsdurchquerung, und von Abtenau in ca. 3,5 Stunden oder vom etwas höher gelegenen Parkplatz unterhalb der Karalm in ca. 2,5 - 3 Stunden zu erreichen.

Die Brotzeit und ein Bier vor der Hütte schmecken aber auch bei einer Tagestour. Noch ist der Weg ab ca. 1500m nicht ganz schneefrei, aber bei entsprechender Kondition und Trittsicherheit schon sicher begehbar und gut ausgeschildert. Und mit jedem (Sonnen-)Tag wird ja die weiße Auflage weniger.

Reinhard Huber, 2. Vorsitzender