Jugendvollversammlung 2022 der DAV Sektion Laufen

23.04.2022

Am 23. April wurde endlich wieder die Jugendvollversammlung der DAV-Sektion Laufen abgehalten.

Einige motivierte Kinder und Jugendliche trafen sich am Vormittag mit den Jugendleitern im Basislager der Sektion. Nach einer spontanen kleinen Luftballonschlacht eröffnete Jugendreferentin Veronika Margreiter den offiziellen Teil mit der Begrüßung der erschienenen Mitglieder der Sektionsjugend. Ihr Bericht enthielt die Vorstellung der aktiven Jugendleiter und deren geleistete Fortbildungen im Jahr 2021. Darauf folgte der Kassenbericht der Jugendkasse.

Den Hauptteil der Versammlung nahmen die Wahlen in Anspruch, die nach der geltenden Sektionsjugendordnung durchgeführt wurden. Diese sieht vor, in diesem Jahr wieder eine*n Jugendreferent*in zu bestimmen. Außerdem ist jährlich ein Jugendausschuss zu wählen, der sich mit allen aktuellen Themen und Fragen der Jugendarbeit der Sektion beschäftigt. In diesen wurden Elisabeth Fellner, Andreas Fellner, Christian Seidl und Stefan Langbauer gewählt. Im Ausschuss ist zudem die Jugendreferentin vertreten. Auch wurden die Delegierten für den Besuch des Landesjugendleitertags in Pfarrkirchen gewählt.

Der Jugendleiter Simon Geierstanger wird diese Aufgabe übernehmen. Im Anschluss wurde der Jugendetat beschlossen und das diesjährige Programm der Jugend vorgestellt, welches die Zustimmung der Sektionsjugend fand. Ein wichtiger Punkt war zudem die Änderung der Mustersektionsjugendordnung, die ab 2023 gilt und von den Anwesenden einstimmig beschlossen wurde. Die Jugendreferentin hatte noch Vorschläge für zukünftige Programmpunkte parat und die Jugendlichen konnten ihre Meinungen und Wünsche einbringen, um das Programm für das kommende Jahr wieder abwechslungsreich gestalten zu können.

Als Abschluss des offiziellen Teils wurden Fotos der letzten Touren gezeigt, auf denen sich die Kinder gleich wiedererkannten und viele lustige Anekdoten zum Besten gaben. Dann war es an der Zeit, etwas aktiver zu werden. Die Jugendreferentin hatte ein „Upcycling“-Projekt vorbereitet. Dabei wurde ausgemusterten Kletterseilen und alten T-Shirts neues Leben in Form von Schlüsselanhängern eingehaucht. Alle waren mit Feuereifer beim Basteln und im Nu war der Vormittag verflogen.

Ein Dank gilt allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung der JVV. Dieses jährlich stattfindende Treffen bietet eine tolle Gelegenheit für alle Mitglieder der Sektionsjugend unter 27 Jahre, sich gegenseitig kennenzulernen,  die Lust auf eine Teilnahme am Tourenprogramm zu wecken und vor allen Dingen sich aktiv in die Gestaltung der Jugendarbeit im Verein einzubringen.

Die Jugendleiter betonen in diesem Zusammenhang, dass sie sich immer über neue Gesichter bei den Aktivitäten freuen. Wer Lust hat bei uns mitzumachen, findet alle Infos zu Touren und Anmeldung auf unserer Homepage www.alpenverein-laufen.de unter der Rubrik Kinder/Jugend. Fragen jeglicher Art können auch gern an die Jugendreferentin gerichtet werden.

Veronika Margreiter, Jugendreferentin