Die „Keiaden Maunggein“ zu Besuch auf der Laufener Hütte

30.06.2023

Am Samstag, 01.07.23, war es endlich wieder soweit und 16 Jugendliche der Jugendgruppe „Keiade Maunggein“ der DAV Sektion Laufen machten sich gemeinsam mit ihren Jugendleitern auf den Weg zur Laufener Hütte.

Der Aufstieg war trotz Regen und schwerer Rücksäcke mit guter Laune und vielen interessanten Gesprächen schon bald geschafft. Oben angekommen hatten sich die jungen Bergsteiger erstmal eine ausgiebige Brotzeit verdient, bevor sich die Gruppe dann an das Ausprobieren einiger Brettspiele und das Beziehen der Lager machte.

Am späten Nachmittag erkundeten die Teilnehmer zwischen 8 und 15 Jahren dann ausgiebig das Gelände um die Hütte und hörten gespannt einigen Musikanten vor der Hütte zu. Nach dem leckeren Abendessen war es dann wieder Zeit für lustige gemeinsame Spiele mit den 4 Jugendleitern, bevor es ab ins Schlaflager ging.

Am Sonntag fand nach dem gemeinsamen Frühstück die Bergmesse auf der Laufener Hütte statt.  Aufgrund des schlechten Wetters musste diese leider vom herrlichen Außenschauplatz in den Aufenthaltsraum verlegt werden. Mit einigen Stücken der Musikkapelle und den gelesenen Fürbitten der Jugendgruppe wurde die Messe dennoch ein besonderes Erlebnis.

Beim anschließenden Mittagessen waren die kleinen Bergsteiger stolz und sehr zufrieden mit diesem gelungenen Hüttenwochenende und machten sich motiviert an den Abstieg. Da die Rückmeldungen an die Jugendleiter sehr positiv ausfielen, freuen sie sich schon jetzt wieder auf die nächsten gemeinsamen Touren und vielleicht sogar einige neue Gesichter.