Kletternde Osterhasen

02.04.2021

Am 2. April war es wieder soweit: die alljährliche Ostereiersuche stand an. Leider hat uns der winterliche Start in den April einen Strich durch unseren eigentlichen Plan gemacht.

Geplant war ein Ostereier-Suchtrupp auf die Steiner Alm. Da aber alle die Schnauze eher voll hatten von den kalten Wintertagen und sich schon an die Frühlingstemperaturen der vergangenen Wochen gewöhnt haben, wurde spontan umdisponiert.

Gott sei Dank sind die Jugendleiter begnadete Organisationstalente und die gesamte Kindertruppe (inklusive Eltern ) höchst flexibel. So wurde spontan in die Bergader Arena Waging zum Ostereier-Klettern gefahren.

Am Eingang der Arena musste das sehr knifflige Rätsel “Wo ist der Spezialschlüssel für die Eingangstür?” gelöst werden, das sowohl Jugendleiter als auch Kids wirklich zum Nachdenken brachte. Letztendlich wurde gemeinsam der Schlüssel gefunden und die Eingangstür geöffnet. Drinnen wurde sich dann zuerst mal tatkräftig aufgewärmt. “Versteinern” brachte alle recht zum Schwitzen, hinterher mussten Schoki Häschen auf verschiedenste Art und Weise in Teamarbeit von A nach B transportiert werden. Erst dann durfte genascht werden, um sich für die Kletterei zu stärken.

Endlich ging es an die Kletterwand. Um sich einzustimmen, wurde eine Runde Boulder-Memory gespielt. Sich zehn verschiedene Kletterzüge zu merken - kein Problem für die Keiaden Maunggein. Dann wurden zwei Seile eingezogen und jeder der sich traute, konnte sich im Toprope austoben. Währenddessen spielte der Rest der bunten Truppe “Merkball” und andere Spiele, die sich die Kinder wünschten.

Als dann plötzlich der Fußballverein eintrudelte und weniger Platz war, wurde auf den berühmten Eierlauf umgestiegen. Mit großer Geschicklichkeit transportierten die Maunggein im Staffellauf die Eier auf einem Esslöffel. In weiser Voraussicht haben die Jugendleiter dafür gesorgt, dass die Eier gekocht waren... es hätte sonst doch die ein oder andere Sauerei, im Eifer des Gefechts, mit zerbrochenen Eiern gegeben. Somit konnten alle zum guten Schluss ein schmackhaftes, mehr oder weniger eingedelltes, Osterei genießen. Auf der Heimfahrt gab es dann doch noch ein paar Sonnenstrahlen und alle waren zufrieden und voller Vorfreude auf das nächste Abenteuer.