Kletterevent in Waging – ein Schub für den Klettersport in der Region

05.04.2022

Genau ein solches Format hat der Klettersport in unserer Region gebraucht.

Nach zwei Jahren Corona mit keinen bis sehr mühsamen Trainingsbedingungen und ohne Wettkampmöglichkeiten kam dieses großartig organisierte Event genau zum richtigen Zeitpunkt. Ein regionaler Kletterwettkampf mit gelungenem Spagat zwischen Spaß und Wettkampfatmosphäre. Ein wichtiger Anschub für den hiesigen Klettersport, der mitunter etwas stiefmütterlich im stillen Kämmerlein behandelt wird, da die zentralen DAV-Strukturen eher an Olympia orientierte Kaderschmieden denken.

Die Klettertrainer der Sektion Laufen brauchten Ihre Kletterkinder nicht lange überreden. Ruckzuck meldeten sich 8 Kinder bzw. Jugendliche, die bei Organisationstalent Mike (Michael Frumm-Mayer) professionell registriert wurden.
Der DAV Ortsgruppen Waging gebührt große Anerkennung, dass sie sich dieser Mammutaufgaben angenommen haben. In der Bergader Arena Waging wurde ein perfekt organsierter Kletterwettkampf auf die Beine gestellt. Eine beeindruckend große Zahl an Helfern arbeitete Hand in Hand. Moderation, Wettkampfleitung, Aufwärmprogramm und ein reichhaltiges Buffet, alles vom Feinsten!

Die Laufener hatten aufgrund der 7 Jahren routiniert laufenden Kindeklettergruppen das Privileg, in allen Starterklassen Starter zu melden.
Die Neulinge, die schon im Training ihr Talent aufblitzen ließen, starteten in der Toprope-Klasse. In der Toprope-Gruppe 2, errang Emma Huber den tollen 1. Platz, Vitus Hönig kam mit Platz 3 auch auf das Stockerl und Teresa Huber auf Platz 7. Enna Reime erkämpfte sich in der Toprope-Gruppe 3 den guten 2. Platz.

Die Laufener Routiniers, die beim Salzburger WinterCup schon etwas Wettkampfluft schnuppern konnten, traten in den Vorstiegs-Gruppen an. In der Gruppe 1 glänzte Hannes Frimmel mit Platz 1.
In der Vorstiegs-Gruppe 2 ergab sich für die Laufener die ungewohnte Situation, dass gleich 3 Sportler gegeneinander antreten mussten, da die Wettkampfklassen nicht nach Alter, sondern nach Können eingeteilt wurden. In der Gruppe 2 wurde bis Grad 7, im Stechen sogar im 8. Grad geklettert. Hier konnte sich Simon Frimmel knapp durchsetzen und errang den 1. Platz, Lena Krebs erkämpfte den 3. Platz und der mit 12 Jahre deutlich jüngere Linus Krauss belegte den guten 4. Platz.

Die bemerkenswerten Stockerlplätze verbunden mit einer großen Mannschaftsleistung verhalfen den „Laufner Kraxxla“ zum Siegerplatz in der Vereinswertung. Mit großer Freude nahm Klettertrainer Hannes Krauss den Siegerpreis von Mike entgegen. Freier Eintritt für einen ganzen Klettersonntag mit tollen Trainingsmöglichkeiten an der Waginger Wand.
Wohlwissend, um den großen organisatorischen Aufwand, wäre es ein Gewinn für den Klettersport in der Region, wenn die Veranstaltung eine Wiederholung finden würde. Für die Laufener, die mit der kleinen Kletterwand, mit den begrenzten Zutrittszeiten, in der Turnhalle des Gymnasiums Laufen recht limitiert sind, ist es gut vorstellbar, gemeinsam mit den Sektionen Freilassing und Waging eine Fortsetzung anzugehen.

Hannes Krauss