Erfolge für Laufner Kraxxla

20.01.2019

Kinder beim Wintercup Sportklettern Saison 2018/2019 vorne dabei

Sie nennen sich Laufner Kraxxla. Es sind die jungen und inzwischen sehr erfolgreichen Kletterer der Alpenvereinssektion Laufen. Bereits zum vierten Mal hat das Team am grenzübergreifenden WinterCup Sportklettern teilgenommen. Der letzte Wettkampf konnte kürzlich sogar mit einem eigens gestalteten Kletter-Shirt absolviert werden. So zeigt man sich auf der Wettkampfbühne als wirklich eingeschworenes Team. Der Klettercup bestand auch in dieser Saison aus vier Stationen. Geklettert wurde in der Boulderbar Salzburg, in der Kletterhalle Berchtesgaden, in der Kletterhalle Mondsee und in der Kletterhalle Salzburg/Itzling.

Wie schon in den letzten Jahren zeigten sich die Laufner Kraxxla top motiviert und erkletterten sich dank einer großen Teamleistungen in der Cupwertung einen 6. Gesamtrang unter 42 teilnehmenden Teams. Noch besser standen die Sektionskinder im Medaillenspiegel da. Hier belegte die Sektion Laufen den grandiosen 4. Platz unter 16 Teams, die in den Medaillenrängen vertreten waren.

Erfolgreichster Kletterer der Sektion war wieder einmal Linus Krauss. Er stand bei jedem Wettkampf auf dem Stockerl, einmal war es der zweite Platz und dreimal die Goldmedaille. Auch Lena Krebs bot eine tolle Saison, was mit zwei Silbermedaillen und dem dritten Gesamtrang in der Cupwertung belohnt wurde. Haarscharf am Podest schrammte Maya Reime vorbei, die einen starken Leistungssprung vollzogen hat und inzwischen eine ersthafte Kandidatin auf die Medaillenränge ist.

Mit Freude stellen die Trainer fest, dass sich das Kletterniveau von Jahr zu Jahr steigert. Die U14 bewegt sich souverän im Vorstieg. Die zu kletternden Schwierigkeitsgrade reichen in dieser Altersklasse inzwischen bis zu 7b, was der UIAA-Skala 8+ entspricht.

Für die Laufner Kraxxla waren in der Saison 2018/2019 folgende Kinder am Start: Marten Engelbracht U8, Enna Reime und Linus Krauss U10, Hannes Frimmel und Michel Engelbracht U12, Paula Wimmer, Lena Krebs, Maya Reime, Katharina Krauss und Simon Frimmel U14.

 

Text: Hannes Höfer (SOR), Bilder: Hannes Krauss