Hüttengaudi auf der Laufener Hütte | © DAV Laufen

Kinder, Jugend und Familie

Ob wir am Wochenende oder in den Ferien zusammen zu größeren und kleineren Touren aufbrechen, Mountainbiken, rodeln, ein schönes Wochenende auf einer Hütte verbringen oder gemeinsam klettern gehen - in unserer Familiengruppe und Kinder/Jugendgruppe ist vieles geboten.

Kinder-/Jugendgruppe

Jugend | © DAV Laufen
© DAV Laufen

Unsere Kinder-/Jugendgruppe richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren.

Nähere Infos zu unseren Treffen, Änderungen und kurzfristig geplante Touren werden in der WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben! Wer der Gruppe beitreten oder per Verteiler informiert werden möchte, meldet sich bitte bei Julia Jahnel. Auch Anmeldungen per Mail bitte an Julia Jahnel unter julia@geierstanger.de.

NEU: Es gibt verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche von 7 -12 Jahren und ab 12 Jahren, um die Aktivitäten interessanter für die jeweilige Altersgruppe gestalten zu können. Aber auch Programmpunkte für alle gemeinsam gibt es weiterhin.

Familiengruppe

Plötz | © DAV Laufen
© DAV Laufen

Im Rahmen unserer Familiengruppe bieten wir gemeinsame Wandertouren für Familien an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bergtouren in unseren umliegenden und näheren Gebirgsgruppen.

Dabei wollen wir für Familien mit Kindern ab 3 Jahren Einsteigertouren und auch durchaus anspruchsvolle Bergerlebnisse anbieten. Am liebsten machen wir kombinierte Touren – also mit Spielplatz und sonstigen Highlights für die Kinder und einer Gipfelhalben für den Papa.

NEU: Jugend-Bergtreff! – mit Tobi
Lernen von grundlegenden Skills am Berg wie: Kartenlesen, Tourenplanung, Wetterkunde, Risikomanagement, Umweltschutz. Gemeinsames Suchen von Gipfelzielen und Planen der Tour in der Gruppe. Höhepunkt sollte ein Mehrtagesausflug am Ende der Sommerferien werden, das Ziel wird ebenfalls in den Gruppenstunden mit der Jugend gesetzt. Auch sollten Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Die Gruppenstunden finden im Rhythmus von zwei Wochen am Dienstagabend statt. Interessenten können sehr gern jederzeit dazustoßen, einfach bei mir oder den JugendleiterkollegInnen melden. Achtung: Maximale Gruppengröße vorerst 6 Jugendliche!

Außerdem NEU: Kinder Erlebnis MTB! – mit Marten
jeden Freitag, 16.00 – 17.00 Uhr ab dem 5. April 2024
Ihr mögt es, mit eurem Fahrrad zu fahren und dies nicht nur im Straßenverkehr? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir werden alle Fähigkeiten erlernen, wie ihr euer Fahrrad auch in der Natur sicher und umweltschonend bewegen könnt. Dazu zählen: sicheres Bremsen auf losem Untergrund, Koordinationsgeschick steigern, MTB-Parcours meistern. Kleinere bis längere Touren rund um Laufen. Solang das Wetter es zulässt fahren wir draußen, wenn die Tage zu kurz werden oder es auch mal regnen sollte, dann werden wir uns mit der Technik am Rad beschäftigen und ihr werdet lernen, wie man einen Platten repariert, die Schaltung einstellen kann und natürlich auch wie man sein Fahrrad am besten pflegt. Voraussetzung: Sicheres Radfahren, ein Fahrrad, das wurzelige Wege meistern kann, Helm. Zusätzlich kann es nicht schaden, Handschuhe und andere Schoner zu haben.

Vorstandschaft | © DAV Laufen

Veronika Margreiter